Seminararbeiten
und ausgearbeitete Referate


Die folgend zum Download angebotenen Seminararbeiten und ausgearbeiteten Referate verfasste ich im Verlauf meines Studiums der Philosophie an der Universität Osnabrück. Sie wurden alle in der Fassung ins Internet gestellt, die ich damals abgab und in der sie von den Prüfern mit "sehr gut" benotet wurden.


Teleologie. Über den Zusammenhang der 'Zweckmäßigkeit', Forschungslogik und Gottesbeweise bei Kant und zur Berücksichtigung dieser Überlegungen in der modernen Biologie
Dieser Link führt zu der PDF-Version dieses ausgearbeiteten Referates. (205 kB)

Inhaltsverzeichnis
Mittels dieses Links kann man vorab einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis werfen. (76 kB)



Wissenschaftlichkeit der Geschichts'wissenschaft'
Dieser Link führt zu der PDF-Version dieses ausgearbeiteten Referates. (206 kB)

Inhaltsverzeichnis
Mittels dieses Links kann man vorab einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis werfen. (75 kB)



Zur Zweifelhaftigkeit der Voraussetzung willkürlich gewählter und historisch gewachsener Zeitvorstellungen in den Arbeiten der modernen Zeitphilosophie
Dieser Link führt zu der PDF-Version dieser Seminararbeit. (644 kB)

Inhaltsverzeichnis
Mittels dieses Links kann man vorab einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis werfen. (62 kB)





verantwortlich für den Inhalt und die Gestaltung: Andrea Dittert
letzte Änderungen: 05.10.2008