Geschichtliches


Auf dieser Seite befinden sich Links zu von mir verfassten Seminararbeiten.
Ich habe sie so ins Internet gestellt, wie ich sie damals abgab.
Mittlerweile würde ich selbst sicherlich einiges anders formulieren, aber insgesamt halte ich sie immer noch für lesenswert.

Sparta - Forschung zur Zeit des Nationalsozialismus

Die ernsthafte Auseinandersetzung der Geschichtswissenschaft mit dem Verhalten der eigenen Fachgebiete zur Zeit des Nationalsozialismus ist nicht sehr ausgeprägt. Zumeist wird die Beschäftigung mit dieser Problematik einfach insgesamt gemieden und somit das in einigen Fällen äußerst problematische Verhalten mancher Kollegen grundsätzlich ignoriert - oder es findet eine unzulässig pauschalisierende Vorverurteilung aller damaliger Historikergrößen statt.
Diese Seminararbeit beschäftigt sich vorrangig mit den Arbeiten des Helmut Berve zum Thema Sparta. Es handelt sich um eine differenziertere Auseinandersetzung mit der Frage, welche Relevanz diese Arbeiten für die heutige wissenschaftliche Sparta-Forschung haben können.

Der Wandel des städtischen Rechts durch das Aufkommen pragmatischer Schriftlichkeit

In den Mittelpunkt dieser Untersuchung wurde der mentalitätsgeschichtliche Aspekt gerückt. Es erfolgt eine Konzentration auf die beim mittelalterlichen Menschen allgemein üblichen, idealen Vorstellungen vom Recht, seinem Geltungsgrund und seiner Bestimmung, sowie deren Wandel im Laufe des Mittelalters.

'Der' politische Liberalismus und 'die soziale Frage'

Hierbei handelt es sich um eine analytisch-kritische Betrachtung der verbreiteten Auffassung, dass 'Liberalismus' und 'Sozialpolitik' ein Paradox darstellen würden. Die Untersuchung erfolgt im Hinblick auf die Zeit Bismarcks.



verantwortlich für den Inhalt und die Gestaltung: Andrea Dittert
letzte Änderungen: 05.10.2008